Monographien
Ahlrichs, Rolf und Stefan Hoffmann: Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit
erscheint bei Nomos
Jugendverbänden wird aufgrund ihrer Strukturprinzipien ein großes Potenzial für demokratische Bildungsprozesse zugeschrieben. Sie bieten Erfahrungen der Demokratie als Lebens- und Regierungsform. Aber welche Erfahrungen machen junge Menschen in den selbsternannten „Werkstätten der Demokratie“? Die qualitative Studie untersucht die demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit anhand von Gesprächen mit ehrenamtlich engagierten jungen Menschen in drei Jugendverbänden in Baden-Württemberg.
Baden-Baden 2022, ISBN 978-3-8487-7476-0
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Rezension auf Socialnet
Ahlrichs, Rolf: Demokratiebildung im Jugendverband. Grundlagen – empirische Befunde – Entwicklungsperspektiven
erschienen bei Beltz Juventa
Im Zuge der vielfach konstatierten Krise westlicher Demokratien wird auch in der Sozialpädagogik zunehmend über Demokratiebildung diskutiert. Das Buch klärt zunächst die theoretischen Grundlagen einer solchen Demokratiebildung in Jugendverbänden, die sich selbst als „Werkstätten der Demokratie“ bezeichnen. Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zum Selbstverständnis hauptamtlicher Jugendbildungsreferent*innen aus Stuttgarter Jugendverbänden unterschiedlicher weltanschaulicher Prägung werden Vorschläge entwickelt, um Demokratiebildung als Kernaufgabe von Jugendverbänden zu profilieren.
Weinheim u. Basel 2019. 434 Seiten, ISBN: 978-3-7799-3980-1
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Rezension bei der Fachstelle politische Bildung
Rezension auf Socialnet
Ahlrichs, Rolf: Zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischer Vernunft – Unternehmensethische Impulse für die Sozialwirtschaft
erschienen im VS-Verlag.
Unternehmen in der Profit- und Sozialwirtschaft stehen heute vor den gleichen Herausforderungen: Sie sollen sich unternehmensethisch ausrichten, verantwortlich gegenüber Mitarbeitern und anderen Stakeholdern handeln und zugleich ökonomisch vernünftig die Organisation überlebens- und zukunftsfähig erhalten. Rolf Ahlrichs stellt die Unterschiede zwischen Sozialwirtschaft und anderen Wirtschaftsbereichen dar und untersucht, welche unternehmensethischen Ansätze sich unter sozialwirtschaftlichen Rahmenbedingungen umsetzen lassen. Auf der Basis leitfadengestützter Experteninterviews geht er der Frage nach, ob sich Sozialmanagement nur im „Was“, nämlich als Management von Organisationen der Sozialwirtschaft, unterscheidet oder ob Sozialmanagement ein besonderes „Wie“ – eine ethische, dem Leben dienende Haltung – beschreibt. Ist eine Unternehmensethik der Sozialwirtschaft erforderlich? Und wenn ja, wie könnte diese aussehen?
Wiesbaden 2012. 157 S. Br., ISBN: 978-3-531-18595-8
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Sammelbände
Dais, Petra / Ahlrichs, Rolf (Hg.): „Vom WIR geprägt – 150 Jahre evangelische Jugendarbeit in Stuttgart.“
erschienen im Eigenverlag der Evangelischen Jugend Stuttgart
Das Buch:
Die Festschrift „Vom WIR geprägt. 150 Jahre evangelische Jugendarbeit in Stuttgart“ beschreibt in ihrem ersten Teil die vielseitige Geschichte in Erzählungen, historischen Fakten und zahlreichen Fotos. Aktuelle Herausforderungen evangelischer Jugendarbeit in der Großstadt werden im zweiten Teil erörtert. Die Grußworte im dritten Teil zeigen das große Netzwerk, in das die evangelische Jugendarbeit in Stuttgart eingebunden ist.
Stuttgart 2013. 116 S., br. ISBN: 978-3-00-043189-0
Aufsätze (Auswahl):
Ahlrichs, Rolf / Ehrström, Peter (2024): Walk-centric deliberations: Connecting space, place, and learning. In: RELA – European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. Vol. 15, No. 3, pp. 349-366.
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2024): Politische und demokratische Bildung im Verein. Das kritische Potenzial einer unterschätzten (Jugend-)Bildungsinstitution. In: J. Chehata; A. Eis; B. Lösch; S. Schäfer; S. Schmitt; A. Thimmel; j. Trumann und A. Wohnig (Hg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt: Wochenschau, S. 386-394.
Hoffmann, Stefan / Ahlrichs, Rolf (2024): Demokratiebildung – (k)eine neue ANforderung an die Jugendarbeit? In: W. Ilg; C. Kuttler; K. Sommer (Hg.): Jugend zählt 2. Einblicke und Perspektiven aus der Statistik 2022 zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg und ihrer Diakonie. Stuttgart: buch+musik. S. 344-348.
Ahlrichs, Rolf (2023): Potenziale und Herausforderungen der Demokratiebildung in Jugendvereinen und Jugendverbänden. In: Bokelmann, O. (Hrsg.) Demokratiepädagogik. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, vol 29. Springer VS, Wiesbaden. S. 205-216. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_15
Ahlrichs, Rolf (2023): Demokratiebildung konkret. Potenziale, Probleme, Perspektiven. In: H. Bremer, W. Riekmann u. K. Düsseldorf (Hg.): Die Pfadfinder:innenbewegung und die Demokratie. Frankfurt: Wochenschau, S. 113-132.
Hoffmann, Stefan / Ahlrichs, Rolf (2023): „Ich kann mir keinen anderen Ort vorstellen, wo ich Demokratie gelernt haben könnte.“ In: deutsche jugend 7-8/2023, S. 303-310.
Ahlrichs, Rolf (2023): Demokratische Partizipation. Anspruch und Herausforderung der Kinder- und Jugendarbeit. In: bai – Zeitschrift der Kath. Jugendarbeit in Bayern. Heft 8, 1/2023, S. 6-7.
Danz, Simone / Ahlrichs, Rolf (2022): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Solidaritäts- und Demokratiefähigkeit als Professionsanforderungen. In: Zeitschrift für Menschenrechte 2/2022. S. 133-150.
Ahlrichs, Rolf (2022): Von der Sozialpädagogik und Sozialarbeit zur Sozialen Arbeit – und zurück? In: N. Collmar u. A. Dietzsch (Hg.): Von der Fachhochschule zur HAW – strukturelle und inhaltliche Transformationen eines Hochschultyps. 50 Jahre Evangelische Hochschule Ludwigsburg. Münster: Waxmann. S. 52-62.
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian / Maykus, Stephan / Richter, Elisabeth / Riemann, Wibke / Schwerthelm, Moritz / Sturzenhecker, Benedikt (2022): Demokratie statt Kampf. Replik auf Werner Lindners Kritik an jugendarbiterischer Demokratiebildung. In: deutsche Jugend 10/2022. S. 449-452.
Ilg, Wolfgang / Ahlrichs, Rolf (2022): Transfer quantitativer Forschungsergebnisse am Beispiel von „Jugend zählt“. In: deutsche Jugend 10/2022. S. 424-431.
Ahlrichs, Rolf; Maykus, Stephan; Richter, Elisabeth; Richter, Helmut; Riekmann, Wibke, Sturzenhecker, Benedikt (2021): Demokratiebildung im 16. Kinder und Jugendbericht – kritische Kommentare aus Sicht demokratischer Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 10/2021. S. 426-440.
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2021): Sportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung. Ein Plädoyer für eine demokratiebildnerische Perspektive auf Sportvereine auf der Grundlage von Ergebnissen ausgewählter empirischer Befunde. In: Forum Kinder- und Jugendsport. Open access: https://doi.org/10.1007/s43594-021-00036-7
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2020): Mehr als nur Sport? Demokratiebildung in und um den Sportverein – Empirische Schlaglichter aus aktuellen Forschungsprojekten. In: standpunkt.sozial. Heft 1/2021. S. 46-56.
Ahlrichs, Rolf (2020): Von der Beteiligung zur Demokratiebildung. Qualitätsmerkmale ländlicher Kinder- und Jugendarbeit. In: FORUM Jugendhilfe, Heft 4/2020. S. 13-18.
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2020): Demokratiebildung im (Sport-)Verein. Eine Perspektive auch für die Erlebnispädagogik? In: e 6 l – erleben und lernen. Heft 5/2020, S. 4-7.
Ahlrichs, Rolf (2020): Demokratische Partizipation als Qualitätskriterium ländlicher Jugendarbeit. In: Faulde, J. / Grünhäuser, F. / Schulte-Döinghaus, S. (Hg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen – Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Beltz Juventa, Weinheim u. Basel. S. 183-190.
Ahlrichs, Rolf (2019): Gegen die Gefährdungen der Demokratie. Chancen einer partizipativen Demokratiebildung im Verein. In: Amos International – Zeitschrift für Sozialphilosophie. Heft 2/2019: Demokratie neu denken? Herausforderungen und Perspektiven. S. 15-21.
Ahlrichs, Rolf / Fritz, Fabian (2019): Demokratiebildung in antidemokratischen Zeiten. Der Beitrag der Vereine zur Sicherung der Demokratie – zwei empirische Einblicke aus Europa. In: Der Pädagogische Blick, Heft 2/2019: Die neue/alte Rechte – Pädagogische (Gegen-)Entwürfe zur Demokratiesicherung. S. 39-48.
Ahlrichs, Rolf (2019): Zum Integrationsverständnis der Erwachsenenbildung. In: Evang. Kirchengemeinde Stuttgart-Nord (Hg.): Blickwinkel. Integration – eine Bildungsaufgabe. Eigenverlag, Stuttgart.
Ahlrichs, Rolf (2015): Gscheit? Was kann Erwachsenenbildung tun, damit wir klug werden? In: Evang. Kirchengemeinde Stuttgart-Nord (Hg.): Blickwinkel. Zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Eigenverlag, Stuttgart.
Ahlrichs, Rolf / Kopp, Hansjörg (2013): Jugendarbeit in der Stadt. In: Evang. Jugendwerk in Württemberg (Hg.): Denkwerkstatt Zukunft. Denkkarten für den Einsatz in der evangelischen Jugendarbeit. Box 2. Stuttgart: buch + musik.
Ahlrichs, Rolf (2013): Wenn die Kirche zum Erzählraum wird. In Dais, P. / Höschele, R. (Hg.): Jugend. Kirchen. Räume. Magazin für Jugendkirche und Kirchenräume. S. 78-81. Stuttgart: buch + musik.
Ahlrichs, Rolf (2013): 1938-1963 Nationalsozialismus und Wiederaufbau. In Dais, P. / Ahlrichs, R. (Hg.): Vom Wir geprägt. 150 Jahre evangelische Jugendarbeit in Stuttgart. S. 26-30. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2012): Partizipation 2.0. Beteiligung in Zeiten der Neuen Medien. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Ich mach´ mit – Partizipation im Jugendverband. S. 10-11. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf / Gutbrod, Martin (2012): Neue Partizipationsstrukturen im Jugendverband – ein Prozess demokratischer Bildung. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Ich mach´ mit. S. 15-17. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf / Maier, Florian (2012): Neue Medien. In: ejw (Hg.): Denkwerkstatt Zukunft. Denkkarten für den Einsatz in der evangelischen Jugendarbeit. Box 1. Stuttgart: buch + musik.
Ahlrichs, Rolf (2011): Mit Kirche sehe ich nicht gut aus – ein Blick in die Jugendforschung. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Potentiale, Perspektiven, Persönlichkeiten. S. 6-8. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs Rolf (2011): Visionen für ein gerechtes Bildungssystem. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Potentiale, Perspektiven, Persönlichkeiten. S. 36-37. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2010): Soziale Ungerechtigkeit – ein Auftrag für die evangelische Jugendarbeit? In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Selbstverständlich solidarisch. S. 22-23. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2009): Eine Gesellschaft ohne Kinder – Auswirkungen des Demografischen Wandels. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Kinderleicht. S. 16-17. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2008): Ferienangebote im Jahr 2020 – ein Ausblick. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Endlich Ferien! Ferienfreizeiten, Waldheime, Stadtranderholung. S. 11-12. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2007): Toll, dass Du uns jeden Montag aufschließt! In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Jugendarbeit in der Stadt. S. 24-25. Stuttgart Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2006): Konfirmandenarbeit – mehr als nur Nachwuchsförderung. In Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Zum Greifen nah. Evangelische Jugend in Gemeinde und Stadtteil. S. 14. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2005): Wenn das Burgfräulein angewidert zuschaut… Kooperationsprojekte zwischen Förderschulen und der evangelischen Jugendarbeit. In Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Fürs Leben lernen. Evangelische Jugend macht Schule. S. 26 -27. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf / Jäger, Sybille (2004): Kinogottesdienste. In: Ev. Jugend Stuttgart (Hg.): Zwischen Kino und Kloster. S. 8-9. Stuttgart: Eigenverlag.
Ahlrichs, Rolf (2003): Von der Aufgaben- zur Gabenorientierung. In Evangelische Jugendwerke Stuttgart (Hg.): Ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Jugendarbeit. S. 6-9. Stuttgart: Eigenverlag.
Sonstige Veröffentlichungen:
Redaktionelle Verantwortung und Herausgabe des jährlichen Themenheftes der Evangelischen Jugend Stuttgart. Zuletzt erschienen:
2012: Ich mach´mit – Partizipation im Jugendverband
2011: Persönlichkeiten – Perspektiven – Potentiale – Bildungsansätze der evangelischen Jugendarbeit
2010: Selbstverständlich solidarisch – Jugendarbeit diakonisch betrachtet
2009: Kinderleicht – Erkenntnisse und Anregungen für die Arbeit mit Kindern